Gesellschaft Zigeunerinsel Stuttgart 1919 e.V.

Fachbereich Karnevalistischer Tanzsport

Wir organisieren unseren Bereich Tanzsport neu, und starten Mitte April mit dem Training.

Wir suchen Verstärkung (m/w) in allen unseren Garden. Wenn Du also gerne tanzt, sportlich motiviert bist und viel Spaß haben möchtest, bist du bei uns genau richtig!

Künftig wird der Bereich Tanzsport um eine Showtanz-Gruppe erweitert werden. Bei Interesse für eine der unten genannten Tanzgruppen, darfst du Dich gerne an Peter Weiland (gardeleitung@zigeunerinsel.de) wenden, er ist bei uns als Gardeleiter für den Bereich Tanzsport zuständig, und kann Dir alle Informationen geben die du benötigst.

Kindergarde: Kinder von 3-6 Jahren

Jugendgarde: 6-10 Jahre

Juniorengarde: 11-14 Jahre

Traditionsgarde: ab 15 Jahren

Solisten sind unabhängig des jeweiligen Alters selbstverständlich auch Herzlich Willkommen.

Wir freuen uns auf Euch und verbleiben mit 3 kräftigen TSCHÄ-HOI!

Der Karnevalistische Tanzsport des Deutschen Tanzsportverbandes, ist als eigenständige Sportart und inzwischen auch als Leistungssport anerkannt. Nicht nur Tänzer aus Karnevalvereinen, sondern auch Tanzgruppen und Solisten aus Turnvereinen interessieren sich immer mehr für den Tanzsport, wie er bei den Karnevalisten betrieben wird.

Die steigende Popularität spricht für sich: Garde- und Schautanzsport bieten jungen Menschen eine sinnvolle Freizeitgestaltung, regelmäßiges Training und sportliche Erfolge. Der hohe sportliche und tänzerische Leistungsstand der Gruppen und Solisten aus den Vereinen zeigt sich auf den bundesweit stattfindenden offenen Tanzturnieren, den Landesmeisterschaften, der Süddeutschen Meisterschaft und der Deutschen Meisterschaft.