Gesellschaft Zigeunerinsel Stuttgart 1919 e.V.

Der Jugendspielmannszug der Gesellschaft Zigeunerinsel Stuttgart 1910 e.V.

Wir sind eine fröhliche Musikergruppe im Alter von 8 bis 16 Jahren.

Wir bieten eine notengerechte Ausbildung an Lyra, Flöte, Signalhorn/Fanfare, Paradetrommel und Schlagwerk, sowie lustige Aktivitäten und Ausflüge mit und ohne unsere Instrumente. Die Ausbildung übernehmen erfahrene Stammspieler des Spielmannszugs sowie ausgebildete Musiklehrer.

Die Ausbildung an unseren Instrumenten bietet all jenen einen Einstieg in die Musik, die nicht die Zeit mitbringen, um eine kompliziertere musikalische Ausbildung zu absolvieren.

An den Schlaginstrumenten lernt man dieselben Noten, die auch für das DrumSet oder "Schlagzeug" angewendet werden und aktuellstem internationalem Standard entsprechen.

Der Ansatz an Signalhorn / Fanfare entspricht dem Ansatz der Trompete in anderen Orchestern und bildet somit eine Grundlage für ein späteres Erlernen der Trompete, oder anderen Blechblasinstrumenten.

Der Ansatz unserer Sopran-Flöten entspricht dem Ansatz einer Querflöte in anderen Orchestern und bildet somit eine Grundlage für ein späteres Erlernen anderer Querflöten-Arten.

Wir proben immer während der Schulzeit donnerstagabends ab 18.45 Uhr im Friedrich-Eugens-Gymnasium (FEG) in Stuttgart-West. Wenn Ihr also Lust habt, bei uns mitzumachen, kommt einfach vorbei und hört euch mal an, was wir so machen - wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern

Wer sich für ein Instrument interessiert, kann gerne mal bei uns vorbei schauen, um das eine oder andere Instrument auszuprobieren.