Vereinsinformationen

Echte Fründe han en superjeile Zick

Das absolute Highlight unserer diesjährigen Kampagne war die Ausfahrt nach Bad Godesberg.
So durften wir bei ihren großen Umzug nicht nur mitlaufen, sondern feierten auch gemeinsam unsere fünfte Jahrszeit. Es wurde geschunkelt, gelacht, musiziert – und auch wenn auf der Rückfahrt einige auf den Bussitzen eingeschlafen sind, so zeigt es nur, dass wir sehr schöne Stunden mit unseren neuen Freunden, den Fidele Burggrafen verbringen konnten.
Liebe Freunde – wir können das nächste Zusammensein mit Euch kaum erwarten! Eure Gesellschaft Zigeunerinsel

Tschä-Hoi, liebe Politiker

Unser Jugendbaronenpaar wurde im Bundesjugendring freundlichst empfangen. Nach der Ordensübergabe besuchten sie den Reichstag und anschließend das Familienministerium.
Dort durfte Lena I. vom Kaiserstein gemeinsam mit David II. vom Schloss Rosenstein ihr tänzerisches Können präsentieren. Gleichzeitig erhielten sie Einblicke in andere Vereine aus verschiedenen Regionen Deutschlands.
Für beide war dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis

Unsere große Prunkfestsitzung 2020

»Beste närrische Unterhaltung« – so betitelten die Stuttgarter Nachrichten unsere Prunkfestsitzung. Und es stimmt, es war ein großes Fest für uns Alle. Murzarella hat sogar hinter der Bühne unsere Kindergarde unterhalten, die Monroes sangen unser Lied am Ende mit, Klaus Enzmann und Wulf Wager reparierten das menschliche Skelett und jede aktive Gruppe hatte riesen Spaß, Euch, liebe Gäste, zu unterhalten.
In diesem Sinne, freuen wir uns bereits jetzt, Euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen: Stuttgart – Tschä-Hoi!

Ich bin wieder hier. In meinem Revier.

»Tschä-Hoi!« ihr lieben Zigeuner und Freunde des Karnevals, ich bin es, euer Tschä-Hoile. Viele Jahre war ich nun in der Welt unterwegs und bevor man mich vergisst, dachte ich mir, ich muss zurück – nach Hause zu meiner G.Z. Und so stand ich vor den Toren Stuttgarts; aber zum Glück traf ich direkt auf Florian Gauder! Er nahm mich spontan mit zu Euch, in die Stuttgarter Liederhalle und ihr Alle habt mich nach all den Jahren so herzlich Empfangen, da kann ich nicht so einfach wieder weg.
Daher, liebe Stuttgarter, aufgepasst – das Tschä-Hoile krempelt euren tristen Alltag wieder ordentlich in Zukunft um.

Ein Blick – hinter die Kulissen

So eine große Prunkfestsitzung ist eine Menge Arbeit. So feilen und trainieren unsere Garden, der Spielmannszug und die Stuttgarter Hutzelmännlein meist ab Sommer an ihrem Auftritt auf der großen Bühne. Am großen Tag selbst, kommt dann der Soundcheck, das Programm wird noch einmal durchgeprobt, Lichttechnik abgesprochen und vieles mehr.
Ohne die Unterstützung unseres Sponsors R&P wäre so eine intensive Bühnenshow, wie die unseres Spielmannszugs zu »High Hopes«, nicht möglich – vielen lieben Dank für euer blaues Licht ( -was macht es? Es leuchtet blau).

Erstes Handball-
Faschings-Trikot

»Wir kommen mit allen Mann vorbei – Hurra, Hurra!« so oder so ähnlich wurde es wohl einst dem TVB übermittelt – und wir waren auch mit voller Mannsstärke am 9. Februar 2020 in der Porsche Arena vertreten. Egal ob im Foyer oder in der Halle, die G.Z. hat unsere WildBoyz kräftig angefeuert und gepuscht! Und auch die Spielleute nickten vor Stolz: Das sieht echt gut aus, wie sie unsere Uniform umgesetzt haben.
Es wurde bereits angekündigt, dass man es gerne nächstes Jahr wiederholen möchte und man muss hier auch ein großes Dankeschön an Kärcher richten, dass wir die Feldwischer stellen durften: Die Kinder haben gestrahlt! (Der Boden auch)

Jens, Robert?
Robert, Jens?

Fernweh – das zeichnet wohl unseren Verein schon immer aus. Und dieses Jahr stillten wir es ganz besonders: Eine kleine Delegation unternahm als Botschafter des Stuttgarter Karnevals eine Reise durch die rheinischen Hoheitsgebiete.
Von Wuppertal nach Düsseldorf – und natürlich ins alte heilg’e Köln. Wir lernten viele neue Freunde kennen und hatten sogar die Ehre, dass diesjährige Dreigestirn treffen zu dürfen.
Doch eine Sache hat auch der WDR nicht herausbekommen: Wenn Jens Robert I. ist, war dann Robert solange unser Vizepräsident? Man weiß es nicht, man weiß es nicht…

Oh, du schönes
Rechberghausen

Narrengottesdienst, Rechberghausen, 2. Februar 2020: Es war ganz still. Was würde die musikalische Begleitung von der Empore spielen?
Viva Colonia, natürlich! Denn es war unser Spielmannszug, der dieses Jahr die Ehre hatte den Gottesdienst musikalisch zu begleiten. Und nicht nur musikalisch waren wir vertreten, so hatten wir nach dem Gottesdienst einen schönen Umzug mit allen Abteilungen – immer wieder gerne.

BBG wird württembergischer Vizemeister!

Unsere BBG-Altherren Garde hat am 11. Januar 2020 ihren ersten Titel in ihrer so jungen Geschichte gewonnen. So wie wir unsere Jungs kennen werden sie nun nicht gleich abheben, aber dieses junge Team hat noch viel Potential und konnte sich direkt für die süddeutschen Meisterschaften qualifizieren. Ihre Anzahl an Fans wächst und auch wir werden sie tatkräftig unterstützen – Auf geht’s BBG! Auf geht’s!

Maskenabstauben
2020

Am 6. Januar fand das große Maskenabstauben unserer Hutzelmännle statt. Im gleichen Zuge wurden nach vielen geduldigen Jahren zwei neue Maskenträger getauft. So taufte Hutzel Kim ihre Maske auf den Namen „Max-Johannes“ und Hutzel Finn taufte seine Maske liebevoll „Dichte Fichte“. Nach dem Abstauben der Masken folgten die Ehrungen einiger Hutzel, denen wir ganz herzlich zu ihrer Auszeichnung gratulieren möchten.
Abgestaubt sind sie nun – hurtig ihr Hutzel, die Kampagne kommt! 

Psst. Der Spielmannszug
legt vor.

Vom 3.01 – 6.01.2020 waren unsere Spielleute abgetaucht. Man vermutet dass sie sich einfach mal ein paar Tage im Schwarzwald versteckt haben um dort Alles für unsere große Prunkfestsitzung vorzubereiten. Neben einer Marschprobe mit einem ehemaligen Ausbilder der Bundeswehr hörte man an diesem Wochenende neben ihrer Musik viel Lachen durch die dunklen Wälder und Täler hallen – es muss wohl schön gewesen sein. Wir sind auf die Prunkfestsitzung gespannt…

Möchten Sie aktuelle Vereinsinformationen per Mail erhalten?
Hier geht es zur Anmeldung.

Ja, ich möchte mich auf die Mailingliste vereinsinformation@zigeunerinsel.de.
Bitte streichen Sie mich wieder von der Mailingliste vereinsinformation@zigeunerinsel.de.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Wiederholen Sie die eingegebene E-Mail-Adresse:








Menü